November 10, 2021

‚Green Hero‘: Airpaq bei Galileo auf ProSieben

Das ProSieben-Magazin Galileo stellt das Kölner Startup Airpaq mit seinen fair und nachhaltig produzierten Produkten in einem Beitrag der Reihe ‚Green Hero‘ vor. Das TV-Team hat Airpaq nicht nur auf den Schrottplatz, sondern auch zur Produktion nach Rumänien begleitet. Der ‚Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2022‘ würdigt Airpaqs Nachhaltigkeit ebenfalls und wählt das Startup unter die Finalisten in der Rubrik ‚Design‘. Die finale Preisverleihung findet im Dezember 2021 in Düsseldorf statt.

Airpaq als ‚Green Hero‘ bei Galileo
Mit der Reihe ‚Green Hero‘ werden im Galileo-Magazin des Fernsehsenders ProSieben regelmäßig ‚grüne Helden‘ vorgestellt, die sich mit innovativen Lösungen für den Schutz der Umwelt einsetzen. Am 9. November 2021 sendet das Magazin einen Beitrag über das Kölner Startup Airpaq und seine nachhaltigen Upcycling-Rucksäcke und Accessoires. Ein Kamera-Team begleitete die beiden Gründer Michael und Adrian von Airpaq vorab auf den Schrottplatz und zur Produktion in Rumänien. „Wir freuen uns riesig, dass uns ein deutsches TV-Team bei unserer Produktion in Timișoara besucht hat. Eine Chance für uns zu zeigen, wie ernst wir das Thema Umweltschutz und auch soziale Nachhaltigkeit nehmen“, sagt Adrian Goosses, Mitgründer von Airpaq.

Finalist: Airpaq beim ‚Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2022‘
„Die Autoindustrie gilt als ein wichtiger Motor der deutschen Wirtschaft und es ist schön zu sehen, dass ein Unternehmen, das sich mit dem Abfall aus dieser Industrie beschäftigt, fürs Finale infrage kommt“, findet Michael Widmann. In der Begründung zur Wahl Airpaqs unter die Finalisten des ‚Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2022‘ steht anerkennend: „Wie gut hier die Themen Upcycling und Green Fashion in eine urbane Lifestyle-Marke übersetzt werden, ist beeindruckend.“ Adrian Goosses freut sich: „Es ist großartig, dass die Jury auch unsere Bemühungen vor und nach der Fertigstellung unserer Produkte positiv bewertet hat.“

Über den 14. ‚Deutschen Nachhaltigkeitspreis‘
Der ‚Deutsche Nachhaltigkeitspreis‘ gilt „mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbungen und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen“ als Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement. Prämiert werden „Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung“. Vergeben wird die Auszeichnung von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.

„Upcycling bedeutet Wertschätzung für unseren Planeten.“ Unter diesem Motto stellt das Kölner Startup Airpaq unter fairen Bedingungen innerhalb der EU nachhaltige Rucksäcke und Accessoires aus Autoschrott her. Sie verwenden dazu Airbag-Ausschussware aus der Autoindustrie sowie Sitzgurte und Gurtschlösser vom Schrottplatz. Ihr Ziel ist es, einen kreativen und bedachten Umgang mit den kostbaren und knappen Ressourcen unseres Planeten zu fördern.

PR und Marketing