January 28, 2019

Airpaq wird Produkt des Jahres 2019: Der Rucksack des Startups wird in der Kategorie ‚Design‘ ausgezeichnet

Das Kölner Upcycling-Rucksack-Startup gewinnt in der Kategorie ‚Design‘ des Produktwettbewerbs des Verbands der PBS Markenindustrie und wird mit der höchsten Punktzahl zum ‚Produkt des Jahres 2019‘ gewählt.

Als „Trendsetter und Überflieger“ des Jahres 2019 auf der Paperworld prämiert
Die Rucksäcke von Airpaq haben im Wettbewerb mit der höchsten Punktzahl in der Jurywertung überzeugt und erhielten die Auszeichnung in der Kategorie ‚Design‘. Die Preisverleihung fand am vergangenen Samstag, den 26. Januar, im Rahmen der Messe ‚Paperworld‘ in Frankfurt am Main statt. Bereits zum 19. Mal wurde der Wettbewerb des Verbandes der Papier-, Büro- und Schreibwaren-Branche (PBS) ausgeschrieben. Auf der Suche nach neuen und zukunftsweisenden Ideen wurden 72 Einsendungen von 27 Herstellern geprüft. Die renommierte Jury des Verbands aus Management, Fachhandel, Design und Fachmagazinen vergab insgesamt den Preis für das ‚Produkt des Jahres 2019‘ an sieben Produkte in verschiedenen Produktkategorien sowie in den Sparten ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Design‘.

Airpaq überzeugt in der Kategorie ‚Design‘ mit nachhaltigem Konzept 
„Die Produktserie ist das Ergebnis einer meisterlichen Verarbeitung von Recyclingmaterialien, die höchsten Qualitätsansprüchen genügt. Wir hätten genauso gut den Nachhaltigkeitspreis vergeben können“, fasste Kommunikationsdesigner Nikals Webelhaus aus Düsseldorf die Diskussion der Jury im Vorfeld zusammen. Die Rucksäcke seien „Jung, dynamisch, kreativ, innovativ und lange haltbar“, so Laudatorin Christine Schmidhuber bei der Laudatio der Preisverleihung weiter. Herausgekommen sei ein „unverwechselbares Produkt, das nicht nur einzigartig sei, sondern seinen Anspruch an Design mit gelebter Nachhaltigkeit verbindet“ und somit zum „Trendsetter und Überflieger des Jahres 2019“ geworden ist. Den Rucksack Airpaq gibt es in zwei Varianten, den einfarbigen Unicolor und den Bicolor, bei dem das Rolltop in seinem Original-Weißton belassen wird. Beide Varianten sind in den Farben Schwarz, Rot, Blau, Grün und Gelb erhältlich.
_______________________________________________________________________________

Über Airpaq:
Vom Studentenprojekt über die Crowdfunding- Kampagne zum Rucksack-Label: Seit 2017 folgt Airpaq dem Upcycling-Gedanken und schenkt aussortierten Airbags, verschrotteten Sicherheitsgurten und alten Gurtschlössern ein neues Leben: Airpaq designt Rolltop- Rucksäcke und andere Accessoires, die durch minimalistisches Design und maximale Funktionalität zu alltagstauglichen Begleitern werden – Unikate, die mehr als Verantwortung tragen. 

Pressekontakt:
Maya Kraatz
Presse, Marketing und Social Media presse@airpaq.de 

Firmensitz und Rechnungen:
Airpaq UG
Im Rabengrund 7
50997 Köln

Büro:
Airpaq UG
Wilhelm-Mauser-Str 14-16
50827 Köln-Bickendorf
Press kit powered by Press Kit Builder