Wir spenden die MWST-Senkung an die, die es am meisten brauchen.

Wir von Airpaq haben uns dazu entscheiden, die Ersparnisse, die durch die Mehrwertsteuer-Senkung entstehen, an benachteiligte Kinder zu spenden – unsere Beweggründe und für was genau das Geld gespendet wird, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Wie die meisten von euch wahrscheinlich bereits mitbekommen haben, wird die Mehrwertsteuer in Deutschland vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 um drei Prozent gesenkt, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Wir freuen uns sehr über diese Initiative der Bundesregierung, stehen aber als kleines Start-Up nun auch einigen Problemen gegenüber.

Zum einen vertreiben wir unsere Produkte nicht nur über unsere eigenen Shop und unsere eigene Website, sondern arbeiten mit vielen kleinen inhabergeführten Einzelhändlern zusammen, die in ganz Deutschland verstreut ihre Läden haben. Der Einzelhandel hat sehr unter der temporären Schließung aufgrund des Corona-Virus gelitten und teilweise noch immer mit Existenzproblemen zu kämpfen. Eine Senkung der Mehrwertsteuer bedeutet für solche Kleinunternehmen zuerst einmal einen kostspieligen Aufwand, denn diese Umstellung setzt die Änderung aller Preisschilder, Aktualisierung der Online-Shops etc. voraus und es ist fraglich, ob sich solch eine Umstellung für die begrenzte Zeit von sechs Monaten rentiert.

Zum anderen sind wir ein Unternehmen, welches seine Produkte nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen EU-Ländern wie Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien vertreibt, für welche die Mehrwertsteuer-Senkung nicht gilt. Unsere Produkte nun ausschließlich in Deutschland günstiger anzubieten wäre nicht fair gegenüber unseren Händlern und Konsumenten in anderen Ländern. 

Letztlich finden wir aber schlicht und ergreifend, dass diese drei Prozent des Preises an anderer Stelle einfach viel mehr bewegen können. Deshalb haben wir von Airpaq uns dazu entschieden, unsere Preise im nächsten halben Jahr nicht zu ändern und den Differenzbetrag der 3%-MwSt-Senkung zu spenden. Für den Zeitraum der sechsmonatigen MwSt-Senkung haben wir uns für dieses Vorhaben 3 gemeinnützige Organisationen rausgesucht, die Menschen unterstützen, die jetzt mehr denn je auf Hilfe angewiesen sind.

Für die ersten zwei Monate der MwSt-Senkung möchten wir das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützen, welches sich um benachteiligte und in Armut lebende Kinder in Deutschland sorgt. Die NGO leistet dabei nicht nur Einzelfallhilfe für Kinder in Not, sondern betreibt auch Einrichtungen wie Kinderhäuser, wo benachteiligte Kinder eine warme Mahlzeit bekommen und zusammen spielen können. Eine besonders schwierige Situation stellt für in Armut lebende Kinder zur Zeit jedoch die Corona-Pandemie dar: das Bildungsangebot wurde vielerorts in den digitalen Raum verlegt, doch viele Kinder sind hier schon durch einen fehlenden Laptop oder sogar Internetzugang stark benachteiligt und in ihrem Recht auf Bildung eingeschränkt. Das Deutsche Kinderhilfswerk hilft mithilfe von Spenden dabei, durch die Anschaffung von Computern und Bereitstellung von Internetzugängen diese Ungleichheiten zu beseitigen und möglichst vielen Kindern weiterhin die Chance auf Bildung zu garantieren. Diesen Ansatz finden wir extrem wichtig und möchten deswegen gerne dabei helfen, diese gemeinnützige Organisation zu unterstützen. Daher spenden wir ab dem 1. Juli den Differenzbetrag der 3% MwSt-Senkung an das Projekt „Bildung in Zeiten der Corona-Pandemie“ des Deutsche Kinderhilfswerkes.

Deutsches Kinderhilfswerk

We donate the VAT-Reduction

Team Airpaq has decided to donate the profits of the VAT reduction to disadvantaged children. You can read about our motives and what exactly the money is donated for in this article.

As most of you have probably already noticed, the VAT in Germany will be reduced by three percent from July 1 to December 31 2020 to revive the economy. While we are very pleased about this initiative of the German government, as a small start-up we are now still facing some problems.

On the one hand, we are a company that sells its products not only in Germany, but also in other EU countries such as Austria, Switzerland, France and Spain, to which the reduction in VAT does not apply. To offer our products for a lower price exclusively in Germany would not be fair to our retailers and customers in other countries.

On the other hand, we do not only sell our products via our own shop and our own website, but also work with retailers who have small shops scattered all over Germany. These small retailers have suffered greatly from the temporary closure due to the corona virus and in some cases are still struggling with major problems. A reduction in VAT for such small businesses initially means to make a costly effort, because this changeover requires a change in all price tags, updating of online shops etc. and it is questionable whether such a changeover is profitable for the limited VAT reduction period of six months.

Ultimately, however, we simply think that these three percent of the price can simply be invested a lot better elsewhere. This is why we have decided not to change our prices in the next six months, but to donate the profits of the three percent VAT reduction. For the period of the six-month VAT reduction, we have chosen 3 non-profit organizations to support people who are now more than ever in need of help.

For the first two months of the VAT reduction, we would like to support the Deutsches Kinderhilfswerk, which cares for underprivileged children living in poverty in Germany. The NGO not only provides individual help for children in need, but also operates facilities such as children's homes, where disadvantaged children get a warm and healthy meal and can play together. The Corona pandemic, however, currently causes a particularly difficult situation for children living in poverty: in many places, educational opportunities have been moved to the digital area, but many children are already severely disadvantaged here due to a lack of a laptop or even basic internet access, so their right to education is restricted. With the help of donations, the Deutsches Kinderhilfswerk helps to eliminate these inequalities by purchasing computers and providing internet access to continue to guarantee the chance of education for as many children as possible. We find this approach extremely important and would therefore like to help supporting this non-profit organization. For this reason, we are donating the difference of the 3% VAT reduction to the project "Education in times of the Corona Pandemic" of the Deutsches Kinderhilfswerk from July 1.

Deutsches Kinderhilfswerk