FAQ

1. Wie kann ich meinen Airpaq waschen? Die beste Variante fürs Waschen ist eine Wasch-/Schrubbürste zu nehmen und den Rucksack mit warmen Wasser und Gallseife/Handwaschmittel gründlich zu bürsten. Den Airbagstoff kann man ordentlich schrubben, denn das robuste Material hält das aus und so wird auch der weiße Teil wieder sauber. Der Innenbereich solle etwas vorsichtiger angegangen werden, hier empfehlen wir klassische Handwäsche. Wir empfehlen keine Maschinenwäsche. Der Rucksack und die Farbe sollte zwar einen geringeren Schleudergang bei geringer Temperatur verkraften, aber durch das Gurtschloss mit den Metallteilen könntest du deine Waschmaschine beschädigen. Wir raten daher also von Maschinenwäsche ab. Zum Trocknen am besten raushängen und falls der Innensack nass geworden ist auch mal auf links drehen und sehr nasse Stellen ggf. auswringen.

2. Wo und unter welchen Arbeitsbedingungen werden eure Produkte hergestellt? All unsere Produkte werden unter fairen Arbeitsbedingungen, gerechten Löhnen und EU-Standards in einer Näherei in Timisoara, Rumänien hergestellt.

3. Werden auch Airbags verwendet, die schon mal bei Unfällen in Gebrauch waren? Wir verwenden ausschließlich Airbags, die als Ausschussware zu uns kommen. Das heißt, dass wir nur Airbags verwenden, die zwar neu sind, den strengen Sicherheitskontrollen aber nicht standhalten konnten. Anstelle davon sie wegzuwerfen, verarbeiten wir diese dann einfach zu tragbaren Accessoires weiter.

4. Wie groß ist das Laptopfach und die Flaschenseitentasche beim Airpaq? In das Laptopfach passen bis zu 15 Zoll große, moderne (flache) Laptops rein. Außerdem kann man im Seitenfach Trinkflaschen von bis zu 1,5 Liter verstauen.

5. Sind eure Produkte wasserdicht? Das Futter, das wir bei den Airpaqs und Hip Baqs benutzen, ist extrem wasserabweisend und hält Regen und Spritzwasser auf jeden Fall stand. Nur schwimmen gehen mit dem Airpaq würden wir nicht empfehlen ;)!

FAQ

1. How can I clean my Airpaq? The best way to wash your Airpaq is to use a washing/scrubbing brush and brush the rucksack thoroughly with warm water and bile soap/washing powder. The airbag fabric can be scrubbed properly as the material is very robust and strong, so the white part will also be clean again. The interior should be approached a little more carefully, here we recommend classic hand washing. We do not recommend machine washing. The backpack and the color should be able to withstand a lower spin cycle at a lower temperature, but the buckle with the metal parts could damage your washing machine. We therefore do not recommend machine washing. After washing hang it out to dry and if the inner bag is wet, turn it inside out and wring out very wet areas if necessary. 

    2. Where and under what working conditions are your products manufactured? All our products are manufactured under fair working conditions, fair wages and EU standards in a family owned production factory in Timisoara, Romania 

    3. Do you use airbags which were involved in car accidents? We only use airbags that come to us as rejects. This means that we use airbags that are new but have not been able to withstand the strict safety checks. Instead of throwing them away, we simply process them into fashionable accessories.

    4. How big is the laptop compartment and the side compartment? The laptop compartment accommodates up to 15 inch modern (flat) laptops. In addition, the side compartment can hold drinking bottles of up to 1.5 litres.

    5. Are your products splash- and rain-proof? The lining we use for our Airpaqs and Hip Baqs is extremely water-repellent and will definitely withstand rain and splash water. Only swimming with you Airpaq is not recommended :-)